Ausgebremst!

Wie seh­nen wir uns danach, wie­der gemein­sam Wege zu gehen. Doch zur Zeit dür­fen wir nie­man­den zu Ver­an­stal­tun­gen locken und Grup­pen auf Wege brin­gen. Das ist für alle Pil­gern­den und Pil­ger­be­glei­te­rIn­nen hart. Aber nicht gehen und sit­zen blei­ben? Was kön­nen wir tun? Wir gehen allei­ne oder ver­ab­re­den uns mit einer Per­son und suchen nach neu­en Wegen. Gehen tut gut, gehen und schwei­gen, gehen und reden. Mal was ande­res sehen. Schreibt uns doch ger­ne, wel­che Wege Ihr ent­deckt habt, wir wer­den sie auf die­ser Home­page emp­feh­len. Schickt uns ger­ne auch ein Foto: pilgern@jacobus.de .

Wann es wie­der wei­ter geht? Zur Zeit wis­sen wir es nicht und doch hören wir nicht auf für die Zeit nach dem Lock­down zu pla­nen. Auf die­ser Sei­te wer­den wir euch auf dem Lau­fen­den halten.

Und das Pil­ger­bü­ro? Bleibt erst­mal bis Ende Febru­ar für den Besu­che­rIn­nen-Ver­kehr geschlos­sen. Bera­tung gibt es aber am Tele­fon und Pil­ger­päs­se kann man online bestel­len:  auf die­ser Sei­te oder per mail: pilgern@jacobus.de oder per Anruf: 040–30 37 37 23.

Die­se Home­page wird stän­dig aktua­li­siert und hier fin­det Ihr zeit­nah alles Neue zum Pilgern.

Bleibt beweg­lich und gesund, spürt eure Sehn­sucht und ver­traut dar­auf: eines Tages wer­det ihr wie­der gehen und wir wer­den uns wiedersehen.

Euer Pil­ger­team und Pil­ger­pas­tor Bernd Lohse