S:t Olavsweg | Norwegen

S:t Olavs­le­den Schwe­den | von Selån­ger nach Trondheim

Der Dop­pel­punkt ist die schwe­di­sche Art und Wei­se, Wör­ter abzu­kür­zen. Über­setzt heißt er also der Sankt Olavs­weg. Der Pil­ger­weg ver­läuft an der schwe­di­schen Ost­küs­te über Stik­le­stad nach Trond­heim und folgt dem letz­ten Kriegs­pfad von Olav Haralds­son, der 1030 in der Schlacht von Stik­le­stadt fiel. Olav folg­te den logi­schen Rei­se­rou­ten der Zeit. Von sei­nem Exil aus ging er an Land bei Selån­ger, wo sich damals ein Hafen befand. Von die­sem Hafen ist nun nochts mehr übrig und mitt­ler­wei­le liegt das Städt­chen Sund­s­vall an der Küs­te. Man reist als nach Sund­s­vall um mit dem Pil­ger­weg zu begin­nen.
Erst auf der letz­ten Etap­pe befin­det man sich wie­der in der bewohn­ten Welt. Über eine schö­ne Küs­ten­rou­te läuft man auf das eigent­li­che Ziel zu: die Nidar­os-Kathe­dra­le in Trondheim.

Ent­fer­nun­gen und benö­tig­te Zeit
Die Rou­te ist offi­zell 564 km lang, aber in Wirk­lich­keit ca. 20 km län­ger. Die Rou­te wur­de im Lau­fe der Jah­re an meh­re­ren Stel­len ver­legt und man muss regel­mä­ßig den eigent­li­chen Pfad ver­las­sen, um dann nach etwa einem Kilo­me­ter die Unter­kunft zu errei­chen. Außer­dem wer­den in Skan­di­na­vi­en, und vor allem in Nor­we­gen, die Ent­fer­nun­gen wegen des stark hüge­li­gen Ter­rais tra­di­tio­nell in Stun­den gemes­sen. Ein Kilo­me­ter auf der Kar­te in einem Gebiet mit gro­ßer Stei­gung oder gro­ßem Gefäl­le ist schließ­lich wer­ni­ger als die tat­säch­lich zurück­ge­leg­te Ent­fer­nung. Die meis­ten Pil­ger brau­chen unge­fähr 4 Wochen bei einer mitt­le­ren Tages­ent­fer­nung von 20 km. Mit eini­gen Ruhe­ta­gen oder Zeit, Trond­heim zu besich­ti­gen, kommt man schnell auf einen Monat.

Stre­cken­be­schrei­bung: (aus S:t Olavs­weg von Ria War­mer­dam)
→ der Weg beginnt in Schwe­den und führt nun in Nor­we­gen wei­ter
1. Etap­pe
Skal­st­ugan — Sul (23 km)
2. Etap­pe
Sul — Vuku (28 km)
3. Etap­pe
Vuku — Stik­le­stad (11 km)
4. Etap­pe
Stik­le­stad — Mun­ke­by (19 km)
5. Etap­pe
Mun­ke­by — Mar­ka­byg­da (22 km)
6. Etap­pe
Mar­ka­byg­da — Borås (22 km)
7. Etap­pe
Borås — Ers­gard (19 km)
8. Etap­pe
Ers­gard — Fol­den (21 km)
9. Etap­pe
Fol­den – Vik­hamm (16 km)
10. Etap­pe
Vik­ham­mer – Trond­heim (16 km)

wei­te­re Hil­fe erhal­ten Sie im Pil­ger­zen­trum in Trondheim