Pilgerpastor Bernd Lohse

Pilgerpastor Bernd Lohse

Pas­tor Bernd Loh­se lei­tet das Pil­ger­zen­trum und ist Ansprech­part­ner für alle Fra­gen rund ums Pil­gern. Er ist der Seel­sor­ger für die Pil­gern­den und seg­net nach Abspra­che Pil­gern­de, die auf­bre­chen zu ihrem Weg.

Regel­mä­ßig bie­tet er in Koope­ra­ti­on mit dem Team der Frei­wil­li­gen Pil­ger-Ves­pern und ‑Got­tes­diens­te an und orga­ni­siert die Ver­net­zung der Pil­ger­ar­beit in der Nord­kir­che. Bernd Loh­se ver­fügt über rei­che Erfah­run­gen als Ein­zel­pil­ger und als Lei­ter von Pilgergruppen. 

Seit 2006 führt er jeweils im Som­mer Grup­pen auf dem nor­we­gi­schen Olavs­weg nach Trond­heim und anders­wo im Nor­den. Auch in Isra­el und auf Island hat er eine Pil­ger­rei­se durch­ge­führt. Außer­dem gehö­ren theo­lo­gisch-the­ma­ti­sche Tages­wan­de­run­gen und Wege in der Stadt zu sei­nem Metier.

Neben der prak­ti­schen Pil­ger­ar­beit gehört die theo­lo­gi­sche Refle­xi­on des Pil­gerns zu sei­nen Auf­ga­ben. Mit Fach­ver­an­stal­tun­gen, Vor­trä­gen und Publi­ka­tio­nen zum Pil­gern för­dert er den qua­li­fi­zier­ten Aus­tausch und das Ver­ste­hen der Moti­ve und Inhal­te des Pil­gerns. Er ist Spre­cher des Netz­wer­kes Pil­gern in Deutsch­land (www.pilgern.de) und nimmt an den Kon­fe­ren­zen der nor­di­schen Pilgerpastoren/innen teil. Ver­net­zung liegt ihm sehr am Herzen.

Erreich­bar ist Pas­tor Loh­se im
Pil­ger­zen­trum im Nor­den St. Jaco­bi Ham­burg
unter Tele­fon 040- 30 37 37 13 oder
per mail unter: lohse@jacobus.de