Pilgerpastor Bernd Lohse

Pilgerpastor Bernd Lohse

Pastor Bernd Lohse leitet das Pilgerzentrum und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Pilgern. Er ist der Seelsorger für die Pilgernden und segnet nach Absprache Pilgernde, die aufbrechen zu ihrem Weg.

Regelmäßig bietet er in Kooperation mit dem Team der Freiwilligen Pilger-Vespern und -Gottesdienste an und organisiert die Vernetzung der Pilgerarbeit in der Nordkirche. Bernd Lohse verfügt über reiche Erfahrungen als Einzelpilger und als Leiter von Pilgergruppen.

Seit 2006 führt er jeweils im Sommer Gruppen auf dem norwegischen Olavsweg nach Trondheim und anderswo im Norden. Auch in Israel und auf Island hat er eine Pilgerreise durchgeführt. Außerdem gehören theologisch-thematische Tageswanderungen und Wege in der Stadt zu seinem Metier.

Neben der praktischen Pilgerarbeit gehört die theologische Reflexion des Pilgerns zu seinen Aufgaben. Mit Fachveranstaltungen, Vorträgen und Publikationen zum Pilgern fördert er den qualifizierten Austausch und das Verstehen der Motive und Inhalte des Pilgerns. Er ist Sprecher des Netzwerkes Pilgern in Deutschland (www.pilgern.de) und nimmt an den Konferenzen der nordischen Pilgerpastoren/innen teil. Vernetzung liegt ihm sehr am Herzen.

Erreichbar ist Pastor Lohse im
Pilgerzentrum im Norden St. Jacobi Hamburg
unter Telefon 040- 30 37 37 13 oder
per mail unter: lohse@jacobus.de