Pilgerführer Olavsweg

Autor: Bernd Lohse

Der Pil­ger­füh­rer von Pil­ger­pas­tor Bernd Loh­se im prak­ti­schen Pocket-For­mat für unter­wegs. Mit zahl­rei­chen Farb­fo­tos. Die idea­le Hil­fe zur Pla­nung und Beglei­tung einer Pil­ger­wan­de­rung im Norden.

Der Nidar­os-Dom in Trond­heim, errich­tet über dem Grab des Wikin­ger-Königs Olav, ist seit fast 1000 Jah­ren eines der bedeu­tends­ten ­Pil­ger­zie­le Euro­pas. Seit über 20 Jah­ren zie­hen die nor­we­gi­schen Pil­ger­we­ge immer mehr Pil­ger an.

In Deutsch­land gilt der Olavs­weg noch als Geheim­tipp. 2010 erklär­te der Euro­pa­rat ihn zur ­euro­päi­schen Kul­tur­stra­ße mit dem­selben Sta­tus wie der Jakobs­weg nach Santiago.

Mit Bernd Loh­ses Buch liegt zum ers­ten Mal ein deutsch­spra­chi­ger Pil­ger­füh­rer für die popu­lärs­te Stre­cke des Olavs­wegs vor:

den Weg über Gud­brand­s­dal und ­Dov­ref­jell von Hamar nach Trond­heim. Neben wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zum Pil­gern in Nor­we­gen sind Weg­be­schrei­bun­gen ent­hal­ten und wer­den die Quar­tie­re für unter­wegs verzeichnet.

In der aktua­li­sier­ten Neu­aus­ga­be hat der Ver­fas­ser es um spi­ri­tu­el­le Tex­te und Gebe­te sowie um Sach­in­for­ma­tio­nen z.B. zu Olav, Peer Gynt und Kris­tin Lav­rans­dat­ter erwei­tert. Hin­zu kom­men neue Fotos, die er selbst auf­ge­nom­men hat.

Bernd Loh­se ist ­Pilger­pastor an der Ham­bur­ger Haupt­kir­che St. Jaco­bi und seit Lan­gem mit dem Olavs­weg ver­traut. ­Bekannt ist er als Autor des Kri­mis „Fami­li­en­ban­de“, der auf dem­selben Pil­ger­weg spielt.

Buch­preis: € 14,95

ISBN 978–3‑87503–210‑9
Luthe­ri­sche Ver­lags­ge­sell­schaft, Kiel

Sie kön­nen den Titel beim Kir­chen­shop bestel­len: www.kirchenshop-online.de