Pilgersegen

Vor der Pil­ger­wan­de­rung, mit­ten auf dem Weg oder nach der Rück­kehr kön­nen Pil­gern­de sich per­sön­lich vom Pil­ger­pas­tor Bernd Loh­se und/oder eine Ver­tre­tung in der Haupt­kir­che St. Jaco­bi seg­nen las­sen — nach vor­he­ri­ger Abspra­che oder zu den Öffnungszeiten.

Dazu bie­ten wir nach Ter­min­ab­spra­che: Bera­tung und Seel­sor­ge für Pilgernde.

Vie­le Pil­gern­de haben auf ihrem Weg tief gehen­de, teil­wei­se umstür­zen­de Erfah­run­gen gemacht und brau­chen jeman­den, der zuhört und ver­steht. Dafür ist der Pil­ger­pas­tor da.

Pil­gern­de kön­nen sich unter­wegs auch gut gegen­sei­tig seg­nen, z.B. so:

Gott seg­ne dich und behü­te dich. Gott las­se sein Ange­sicht leuch­ten über dir und sei dir gnä­dig. Gott hebe sein Ange­sicht auf dich und schen­ke dir Frieden.

Möge der Weg dir freund­lich ent­ge­gen kom­men. Möge der wind immer in dei­nem Rücken sein und die Son­ne warm dein Gesicht beschei­nen. Der Regen fal­le meist an dir vor­bei und die Men­schen mögen dir ihr Lächeln schen­ken. Und so hal­te Gott dich fest in sei­ner Hand, aber er drü­cke nie zu fest zu.

Gott sen­de sei­ne Engel mit dir auf den Weg. Das sie dich behü­ten und dich auf Hän­den tra­gen, damit du dei­nen Fuß an kei­nem Stein stößt. Frie­de sei mit dir.