Pilgerführer Olavsweg – Bernd Lohse

Pilgerführer von Hamar nach Trondheim
Erweiterte und umfassend aktualisierte Neuauflage 2018 mit vielen geistlichen Texten.

Bernd Lohses Pilgerführer im praktischen Pocket-Format für unterwegs. Mit zahlreichen Farbfotos. Die ideale Hilfe zur Planung und Begleitung einer Pilgerwanderung im Norden.

Der Nidaros-Dom in Trondheim, errichtet über dem Grab des Wikinger-Königs Olav, ist seit fast 1000 Jahren eines der bedeutendsten ­Pilgerziele Europas. Seit über 20 Jahren ziehen die norwegischen Pilgerwege immer mehr Pilger an.

In Deutschland gilt der Olavsweg noch als Geheimtipp. 2010 erklärte der Europarat ihn zur ­europäischen Kulturstraße mit dem­selben Status wie der Jakobsweg nach Santiago.

Mit Bernd Lohses Buch liegt zum ersten Mal ein deutschsprachiger Pilgerführer für die populärste Strecke des Olavswegs vor: den Weg über Gudbrandsdal und ­Dovrefjell von Hamar nach Trondheim. Neben wichtigen Informationen zum Pilgern in Norwegen sind Wegbeschreibungen enthalten und werden die Quartiere für unterwegs verzeichnet.

In der aktualisierten Neuausgabe hat der Verfasser es um spirituelle Texte und Gebete sowie um Sachinformationen z.B. zu Olav, Peer Gynt und Kristin Lavransdatter erweitert. Hinzu kommen neue Fotos, die er selbst aufgenommen hat.

Bernd Lohse ist ­Pilger­pastor an der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi und seit Langem mit dem Olavsweg vertraut. ­Bekannt ist er als Autor des Krimis “Familienbande”, der auf dem­selben Pilgerweg spielt.

Buchpreis: € 14,95

ISBN 978-3-87503-210-9

Lutherische Verlagsgesellschaft, Kiel

Sie können den Titel beim Kirchenshop bestellen: www.kirchenshop-online.de