Olavsweg – pilgern zwischen Dovrefjell und Trondheims-Fjord

Zum Olavsfest nach Trondheim pilgern

14.7. bis 31.07.2020
Mehrtägige Tour

Treffpunkt

11:00 Uhr

Hauptkirche St. Jacobi
Jakobikirchhof 22
20095 Hamburg

Pilgerreise auf dem norwegischen Olavsweg. Die gut gemischte Gruppe mit max. 13 Teilnehmenden geht ab Dovre die letzten 250 km zum Nidaros-Dom in Trondheim. Dabei wird das ur-norwegische Dovrefjell durchquert, eine meditative Hochgebirgs-Landschaft mit starken körperlichen Herausforderungen.
Übernachtet wird in Pilgerunterkünften, mal ganz einfach, mal komfortabel, aber immer einzigartig von der Atmosphäre. Einzelzimmer sind nicht möglich. Die Gruppe kocht selbst. Das Gepäck aber wird in einem Begleitfahrzeug transportiert.
In Trondheim nimmt die Pilgergruppe am Olavsfest, dem größten geistlichen Fest des Nordens, teil, so auch an der nächtlichen Sternpilgerung zur "Olavsvaka" im Nidaros-Dom. Auch die Teilnahme am großen Olavsfest-Gottesdienst am 29.07. ist geplant.
Verbindliche Anmeldung ist erstmalig beim Infoabend am 17.01.2020 möglich. Interessierte können sich in eine Liste aufnehmen lassen.

Informationen zum Pilgerweg

Streckenlänge: ca. 250 km

Streckenbeschreibung:
Anreise in Kleinbussen ab Hamburg über Fredrikshavn, Oslo, Hamar, Lillehammer, Dovre. Pilgerwanderung ab Dovre über Fokstugu, Hjerkinn, Kongsvold, Vaarstigen, Oppdal, Rennebu, Meldal, Svorkmo, Skaun und Sundet nach Trondheim

Details:
Pilgerreise mit täglichen Gebetszeiten und Tagesrückblick in Begleitung des Pilgerpastors Bernd Lohse.
Körperliche und seelische Belastbarkeit sind Vorraussetzung für die Teilnahme.
In Trondheim nimmt die Gruppe an den Feierlichkeiten und Gottesdienstes des Olavsfestes teil und übernachtet im Nidaros-Pilgerhof in unmittelbarer Nähe zum Nidaros-Dom.
An-und Abreise ab Hamburg in Kleinbussen via Fährverbindung Fredrikshavn - Oslo.

Mitbringen:
Sitzkissen, Trinken, Verpflegung, Regenbekleidung, siehe Packliste

Maximale Teilnehmerzahl: 13

Kosten: ca. 2100 €

Leitung

Leitung: Bernd Lohse

Telefon: 040-30373713

E-Mail: lohse@jacobus.de

Anmeldung

Anmeldung bis: 29.2.2020

Einrichtung: Pilgerzentrum im Norden St. Jacobi Hamburg

Straße: Jakobikirchhof 22

Ort: 20095 Hamburg

Telefon: 040-30 37 37 13

E-Mail: lohse@jacobus.de